Eicher EKL 15d

Baujahr: 1953
Motor: ED 1
Hubraum: 1415 ccm
Zylinder: 1
Leistung: 15 PS
Gewicht: 1290 kg
Kühlung: Luft
Besonderheiten:  Ungefederte Rohrachse vorn, ZF Getriebe A 9, kein Anlasser
Besitzer: Rudolf Hildensperger
Der Traktor wurde im Sommer 2001 in einem recht trostlosen, aber, bis auf die fehlende Lichtmaschine, kompletten Zustand gekauft. Nach und nach wurde der Schlepper zerlegt und die Teile entrostet und neu lackiert, Kupplungsscheibe ausgetauscht Zylinderkopf und Ventile neu eingeschliffen. Einige Simmerringe der Hinterachse und des Getriebe mussten ausgetauscht werden. Das festgerostete Bremsgestänge musste gängig gemacht werden und die Bremsbeläge wurden erneuert. Nach dem Zuschweißen einiger überflüssigen Löcher in den Kotflügeln wurden sie wie die Haube und Felgen sandgestrahlt und lackiert. Beim Zusammenbau wurden alle Schrauben durch neue ersetzt.
Die Elektrik wurden komplett erneuert, eine Lichtmaschine besorgt und neue Reifen aufgezogen.
Nach Abnahme des TÜV´s im Juli 2002 wurde der Traktor mit schwarzem Kennzeichen zugelassen.