Deutz F1L612

Baujahr: 1954
Motor: F1L612
Hubraum: 763 ccm
Zylinder: 1
Leistung: 11 PS
Gewicht: 810 kg
Kühlung: Luft
Besonderheiten:  Riemenscheibe
Besitzer: Rudolf Hildensperger
Nach dem Besuch eines Oldtimertreffens im Frühjahr 1999 kam der Wunsch auf auch einen Oldtimer Bulldog zu besitzen. Gefunden wurde der Traktor im September bei einem Landmaschinenhändler in der Nähe. Nach einer Probefahrt, einigem feilschen und der Dreingabe einer neuen Batterie sowie kostenloser nach Hause Lieferung kam es zum Kauf.
Der Schlepper, der vermutlich über 30 Jahre ungenutzt in einer Scheune stand, hatte keine nennenswerte Beulen und war in einem guten und kompletten Zustand, lediglich die Reifen waren rissig und brüchig. Sofort ging es als Anfänger ans Restaurieren denn der Traktor soll am Ende dastehen wie „aus dem Laden“.
Alle abschraubbaren Teile wurden entfernt und alles mit Dreikantschaber, Stahlbürste und zum Teil durch Sandstrahlen von alter Farbe und Rost befreit und neu Lackiert. Lichtmaschine und Anlasser zerlegt saubergemacht und wieder zusammengebaut. Zylinderkopf und Ventile wurden neu eingeschliffen. Die Vorderachse bekam für die Achsschenkel neue Buchsen. Brems- und Gasgestänge wurden leichtgängig gemacht und die Bremsen bekamen neue Beläge. Nach restlichen Lackierarbeiten ging es an den Zusammenbau. Die komplette Elektrik samt Rücklichter, Warnblinkanlage, Blinker und Reflektoren der Scheinwerfer so wie Kraftstoffschläuche und Faltenbalg für Schalthebel wurden erneuert.
Zum Schluss wurde der Traktor auf neue Reifen gestellt und nach TÜV Abnahme im Juli 2000 mit schwarzem Kennzeichen zugelassen.