Kramer K15

Baujahr: 1954
Motor: MWM KD 211Z
Hubraum: 1250 ccm
Zylinder: 2
Leistung: 15 PS
Gewicht: 1045 kg
Kühlung: Wasser
Besonderheiten: 
Besitzer: Rudolf Hildensperger
Der Traktor, der optisch nicht gerade den besten Eindruck machte, wurde im Dezember 2003 im Schwarzwald gekauft.
Mit dem eigenem PKW und einem mit entsprechender Nutzlast ausgeliehenem Anhänger wurde der Schlepper an einem schönen, aber kalten Sonntag abgeholt. Die Restauration begann in der „Freiluftwerkstatt“ mit dem zerlegen des Traktors. Die Vorderachse wurde ausgebaut und von Farbe und Rost befreit, die Achsschenkel die ziemlich viel Luft hatten wurden neu abgedreht und die Achse mit neuen Buchsen versehen. Die Hinterachse wurde zerlegt, Bremsgestänge und Bremsbacken gängig gemacht, neue Beläge aufgenietet und die Simmerringe durch neue ersetzt. Das Getriebe war soweit in Ordnung, lediglich ein Simmerring musste ausgetauscht werden. An der Kupplung wurde nichts gemacht da laut Vorbesitzer vor einigen Jahren eine neue Kupplungsscheibe eingebaut wurde. Nach dem Abschrauben der Zylinderköpfe wurden die Ventile neu eingeschliffen, Einspritzdüsen und Einspritzpumpe wurden in einer Fachwerkstatt überprüft und neu eingestellt. Die Wasserpumpe, die undicht war, kam ebenfalls in eine Fachwerkstatt und wurde für viel Geld repariert. Nach dem Ausbeulen und Ausrichten der Haube und Kotflügel kamen sie und die Felgen zum Sandstrahlen. Nach und nach wurde alles lackiert und wieder zusammengebaut. Neue Reifen wurden aufgezogen, die Elektrik wurde erneuert und ein neuer Auspufftopf musste angefertigt werden.
Nach problemloser TÜV Abnahme wurde der Schlepper im Mai 2005 mit schwarzem Kennzeichen zugelassen.