1. MAN 4L1

Baujahr: 1959
Motor: MAN D 9532 M 180
Hubraum: 1842 ccm
Zylinder: 2
Leistung: 25 PS
Gewicht: 1630 kg
Kühlung: Wasser
Besonderheiten:  Heckhydraulik, Allrad,M-Verfahren
Besitzer: Christian Hildensperger
Eigentlich war ich schon länger auf der Suche nach einem alten Schlepper für leichte Brennholzarbeiten im Wald und einfach so zum Spaß. Hier kam schnell die Idee, das der neue Schlepper Allrad und Hydraulik haben sollte. Auf einer großen Auktionsseite wurde ich endlich fündig. Der Schlepper befand sich schon in der Restaurationsphase als der damalige Besitzer sich entschloss ihn zu verkaufen. Motor überholt, neue Reifen, alles komplett und sogar schon mit der richtige Farbe im Lieferumfang konnte man in der Beschreibung lesen. Eigentlich das perfekte Fahrzeug. Es waren allerdings noch andere Mitbieter beteiligt, aber zum Schluss erhielt ich den Zuschlag.
Schnell war das ganze dann mittels Autotransporter abgeholt. Dann ging es an das Lackieren der restlichen Teile und dem Zusammenbau. Auch die Elektrik wurde erneuert.
Im Mai 2002 war er dann fertig restauriert und wurde zugelassen.